Über das MONOID Logo JGU Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Herzlich Willkommen bei der Mainzer Mathe-Rallye!

Was haben Mainz und Mathe gemeinsam?

Viel mehr als nur ihre Anfangsbuchstaben.
Klar, denkst du jetzt vielleicht: „Die Mainzer Domkuppel als Halbkugel oder die Theodor-Heuss-Brücke als Parabel – da gibt’s noch Mathe in Mainz.“
Doch die Gutenberg-Stadt am Rhein bietet noch so viel mehr. Mathematik ist überall zu finden.


Neugierig? Dann jetzt aufgepasst:


In Gruppen zu dritt oder viert macht ihr einen digitalen Streifzug mit zahlreichen Rätseln, Puzzeln und mathematischen Aufgaben durch ein virtuelles Mainz. Dabei sind eine schnelle Auffassungsgabe und schnelles Denken angesagt, um spannende Aufgaben verschiedenster Länge und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus Mathematik und Alltag zu bewältigen, um am Ende vorne zu liegen.


Wann soll die erste Mainzer-Mathe-Rallye stattfinden?
Am 25. September 2021 von 12 Uhr bis 18 Uhr
Ab 19 Uhr: Auflösung der Aufgaben und Ehrung der Siegerinnen und Sieger


Wer kann mitmachen?
Die Aufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler ab etwa 15 Jahren. Du bist jünger, möchtest aber trotzdem mitmachen? Dann bist du selbstverständlich auch eingeladen teilzunehmen. Gerne kannst du dich vorab schon mit zwei bis drei weiteren Mathematik Begeisterten zusammenschließen und euch als Team anmelden. Aber auch als individuelle Anmeldung gehst du nicht leer aus. Unter allen Einzelteilnehmerinnen und -teilnehmern werden für die Rallye Teams gebildet.


Wo und wie findet die Rallye statt?
Bei dir zuhause oder überall dort, wo du eine gute Internetverbindung hast und ungestört die Aufgaben lösen kannst. Wenn du dich direkt in einem Team anmeldest, kannst du dich auch gerne mit deinen Team-Mitgliedern treffen und von einem Computer aus teilnehmen.
Eure Abgaben werden in Echtzeit korrigiert und ihr könnt die aktuellen Punktestände jederzeit einsehen. Das Team, das bis 18:00 Uhr die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen und den Siegerinnen und Siegern winken attraktive Buchpreise. Zu den Aufgaben gibt es jeweils die Möglichkeit, gegen Punktabzug gestaffelte Tipps bis hin zur kompletten Lösung zu erfragen. So scheidet kein Team vorzeitig aus, wenn es eine Aufgabe nicht lösen kann, und hat bis zum Ende die Möglichkeit, um den Sieg zu kämpfen.


Anmeldung

Bitte sende bis spätestens Mittwoch, den 22. September, eine Mail mit Angabe deines Namens, deiner Emailadresse, deines Alters, deiner Adresse (jede/r teilnehmende Schüler/in erhält eine Urkunde und einen Preis), deiner Schule und Klassenstufe und ggf. einer Teamzugehörigkeit an:
Akad. Rat Dr. Cynthia Hog-Angeloni
Prof. Dr. Manfred Lehn
Dann erhaltet Ihr alle weiteren Informationen und den Zugangs-Link.


| Impressum | E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz | Datenschutz |