Über das MONOID Logo JGU Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

MONOID 145 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft 145, nämlich eine Mathespielerei (für die Klassen 5-8) und eine Neue Aufgabe (ab Klasse 9), stehen diesmal zur Lösung. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

 

Hausaufgaben vergessen

An jedem der Unterrichtstage vom 14. bis 21. März (in diesen Tagen gab es keinen Feiertag) hatten in der Klasse 5c jeden Tag genau drei Schüler keine Hausaufgaben. Mona hatte an zwei Tagen, Ido an drei Tagen und Matheo an genau fünf Tagen keine Hausaufgaben. Die übrigen vergessenen Hausaufgaben hat Gerome zu verschulden. An wie vielen Tagen hatte Gerome keine Hausaufgaben?

Gerome hat an Tagen keine Hausaufgaben gemacht.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen; die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Lösungsprodukt

Löse die folgenden drei Gleichungen und multipliziere anschließend alle erhaltenen Lösungen:
17 + 7x = 19 + 6x
-2y2 + 6y + 27 = 7
z3 - 2z2 - z + 2 = 0

Das Lösungsprodukt ist .

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| Impressum | E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz | Datenschutz |