Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 95 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 95 , je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

 

Wasser zu Wein

Winzer Kröger verkauft Wein für 1,50€ pro Liter. Albrecht Diskaunter ist zwar reich und sehr vermögend, aber auch mindestens so geizig. Daher ist ihm dieser Preis zu teuer. Er möchte maximal 1,20€ pro Liter bezahlen.
Da er ein Großkunde ist, kann Winzer Kröger es sich nicht leisten, ihn zu verlieren und muss sich auf diesen niedrigeren Preis einlassen.

Winzer Kröger "verdünnt" den Wein mit Wasser, welches ihm als Leitungswasser fast kostenlos zur Verfügung steht, um dennoch "seinen" Preis zu erzielen. Wieviel Wein ist dann tatsächlich noch in einer 0,75-Liter-Flasche?

Es sind noch Liter Wein in der Flasche.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Merkregel für eine PIN

Mathis trägt in seiner Brieftasche einen Zettel mit sich herum, auf dem der unauffällige Term
( 2008p - 11343):(2p + 1) notiert ist.
Auf die Frage, welche Bedeutung dieser Term für ihn besitze, antwortet Mathis: "Ich kann mir die vierziffrige PIN meiner Bankkarte nicht merken. Deshalb merke ich mir nur: Dieser Bruchterm ist ganzzahlig für meine PIN p und irgendwie ist darin eine fünfziffrige Primzahl versteckt."

Wie heißt Mathis PIN?

Mathis PIN lautet: .

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |