Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 111 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 111, nämlich eine Mathespielerei (für die Klassen 5-8) und eine Neue Aufgabe (ab Klasse 9) stehen diesmal zur Lösung. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

 

Walters Wanduhr

Walter besitzt eine alte Wanduhr. Diese schlägt zur Viertelstunde einmal, zur halben Stunde zweimal,
zur Dreiviertelstunde dreimal und zur vollen Stunde viermal und anschließend die Stundenzahl,
also z.B. um 7 Uhr 7+4=11 Mal und um 16 Uhr, also 4 Uhr nachmittags 4+4=8 Mal.
Die Uhr geht pro Tag eine Stunde zu schnell. Walter stellt um 8:37 Uhr die genaue Zeit ein.

Wie viele Schläge macht die Uhr innerhalb der nächsten zehn Stunden?

Die Uhr hat Mal geschlagen.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Celsius und Fahrenheit

Im Physikunterricht werden die Temperatureinheiten Celsius und Fahrenheit durchgenommen. "In Amerika misst man die
Temperatur in Fahrenheit. Um eine Celsiustemperatur in Fahrenheit umzurechnen, muss man den Celsiuswert mit 9/5
multiplizieren und zu dem Produkt 32 addieren", erklärt der Lehrer. "Rechnet bitte die folgenden Werte um!"
Nach einiger Zeit meldet sich Anton: "Aber die Umrechnung ist doch ganz einfach", meint er, "man hat die Temperatur
in Fahrenheit beispielsweise diese", Anton schreibt eine positive dreistellige Zahl an die Tafel, "dann streicht man
nur die erste Ziffer und hängt sie wieder an das Ende der Zahl, und schon hat man die Temperatur in Celsius."
"Du Scherzbold", antwortet der Lehrer, "ich fürchte, das ist die einzige dreistellige Zahl, bei der deine Methode funktioniert."

Welche Zahl schrieb Anton an die Tafel?

Anton schrieb die Zahl an die Tafel.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |