Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 103 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 103, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

 

Das Wandern ist der Mathematiker Lust

Zwei Wanderer machen die gleiche Wanderung in entgegengesetzter Richtung. Sie wollen bei ihrer Begegnung die Autoschlüssel austauschen. Ein Wanderer geht die Strecke vom Parkplatz in Adorf leicht bergauf zum Parkplatz in Bedorf mit 4 km/h, der andere läuft die seine Strecke mit durchschnittlich 5 km/h.

Nach eineinhalb Stunden ruft der erste Wanderer den zweiten auf dem Handy an. "Ich bin jetzt an der großen Kreuzung." Er erhält die Antwort: "Dann treffen wir uns in einer Stunde."

Wie lang ist die gesamte Wanderstrecke?

Die Strecke ist insgesamt Kilometer lang.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Würfelfotografie

Theresa geht am See spazieren. Unterwegs sieht sie viel Interessantes: Sie beobachtet Angler, besteigt Hügel, sieht einen alten Förderturm - und ein großes Kantenmodell eines Würfels. Der Würfel ist 3 Meter groß und Theresa fotografiert ihn in Zentralperspektive:

Aus welcher Entfernung hat Theresa das Foto gemacht?

Theresa hat das Foto aus einer Entfernung von m aufgenommen.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |