Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 91 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 91, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

Unterwegs

Michael Geister-Fahrer ist mit seinem schwarzen Audi unterwegs. Bevor er losfährt, sieht er auf den Tachostand: „18981 km, das ist ja eine Palindromzahl!“, stellt er erfreut fest. Zwei Stunden Autofahrt später zeigt sein Tachometer erstmals wieder eine Palindromzahl, also eine Zahl, die von vorne gelesen dasselbe ist wie von hinten gelesen.

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ist Michael Geister-Fahrer gefahren?

Er ist durchschnittlich mit km/h gefahren.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Ganzzahlige Lösungen

Die Gleichung x^2+14=(x+8)y hat möglicher Weise ganzzahlige
positive Lösungen x, y.

Bestimme gegebenenfalls das Lösungspaar (x,y) mit dem kleinsten ganzzahlig-positiven x.

x =

y =

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |