Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 90 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 90, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

Blumensträuße

Ein Blumenhändler bestellt 216 rote und 312 weiße Astern. Wie viele Sträuße kann er daraus höchstens binden, wenn deren Zusammensetzung jeweils gleich sein soll und keine Blumen übrig bleiben dürfen?

Er kann identische Sträuße binden.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Zwei besondere Würfel

Bei zwei verschieden großen Würfeln mit ganzzahligen Kantenlängen sei die Summe ihrer Volumina zahlenmäßig genau so groß wie die Summe aller ihrer Kantenlängen.
Gib eine Lösung für ein solches Würfelpaar an!

Kantenlänge des kleineren Würfels:

Kantenlänge des größeren Würfels:

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |