Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 89 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 89, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

Großvater, Vater und Kind

Mathis sagt zu Mette: "Das Alter meines Großvaters G, meines Vaters V und meines Bruders B - jeweils in ganzen Jahren - hat das Produkt 31 500 und das Produkt des Alters meines Großvaters und meines Vaters ist das 140-fache des Alters meines Bruders. Wie alt sind mein Großvater, Vater und Bruder?" Darauf Mette nach kurzer Überlegung: "Mit diesen Informationen kann ich nur das Alter deines Bruders berechnen." Mathis nun zu Mette: "Mein Großvater ist keine 30 Jahre älter als mein Vater. Also frage ich noch einmal: Wie alt sind mein Großvater, Vater und Bruder?"

 

Alter des Großvaters:

Alter des Vaters:

Alter des Bruders:

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Zahlensuche

Aus den Ziffern a, b, c mit a + b < 10 und c + 1 < 10 bilde die Zahlen
z = ababa(a+b)b, y = 1(c+1)(c+1)(c+1)c sowie x = ab derart, dass z/x2 = y.

a =

b =

c =

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |