Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 87 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 87, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

 

Außenwinkel am n-Eck

In einem n-Eck, bei dem keine Ecke nach innen einspringt, bilden die einseitigen Verlängerungen der Seiten mit den nächsten Seiten einen Außenwinkel.

Bestimme die Summe dieser Außenwinkel.

 

Die Summe der Außenwinkel beträgt °.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Beschäftigungszahlen

Unternehmer Gill Bates hat im Laufe seines Lebens ein beachtliches Vermögen zusammengetragen. Da er keine eigenen Nachkommen hat, soll das Geld nach seinem Tode unter den Mitarbeitern seiner Firma verteilt werden. Hier rechnet er gerade aus, wie viel jeder erhalten soll und stellt erfreut fest, dass die Division glatt aufgeht; jeder Angestellte erhält den gleichen Teil. Doch der Drucker scheint nicht in Ordnung zu sein, statt Zahlen werden nur Kreuze ausgegeben:

x x x x x x x x : x x x = x x x x x x
x x x
-----
x x x x
  x x x
  -----
      x x x x
        x x x
        -----
        x x x x
        x x x x
        -------
              x

Wie viele Angestellte hat die Frma?

(Christoph Sievert, Bornheim)

Die Firma hat Angestellte.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |