Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 74 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 74, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

Baumringe

Ein alter Baumstumpf hat einen Durchmesser von 30 cm. An den Jahresringen sieht man, dass der Baumstamm im ersten Jahr um 6 cm dicker geworden ist. Im zweiten Jahr nur noch um 3 cm, im dritten Jahr um 1,5cm...
Wie alt war der Baum, als er gefällt wurde, wenn der Durchmesser des Stammes ab dem fünften Jahr immer um die gleiche Zahl weiter gewachsen ist?
(Judith Reinhardt)


In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

Dreieck in Rechteck

Gegeben sei ein Rechteck mit Seitenlängen 7 und 13 cm. In dieses werde ein Dreieck gezeichnet, dessen Eckpunkte im Innern oder auch auf dem Rand liegen, z.B:

Welche maximale Größe kann der Flächeninhalt des Dreiecks annehmen?

cm2

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |