Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 72 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 72, je eine aus den Mathespielereien (für die Klassen 5-7) und eine für die Klassen 8-13. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

Ausflug nach Baden-Baden

Nach seinem hohen Gewinn in der Spielbank Wiesbaden leistet sich Ernst Müller einen Ausflug nach Baden-Baden, begleitet von seiner Tochter Patricia. Sie besuchen die dortige Spielbank mit einem Anfangskapital von je 10000 Euro. Herr Müller und Patricia setzen in jedem Spiel genau die Hälfte des Kapitals, das ihnen gerade zur Verfügung steht (im ersten Spiel also 5000 Euro). Ernst Müller spielt wie in Wiesbaden ein Spiel, bei dem sich sein Einsatz verdreifacht, Patricia ist mutiger und spielt eine Variante, bei der zwar die Gewinnwahrscheinlichkeit geringer ist, aber im Gewinnfall der 5-fache Einsatz ausbezahlt wird. Nach jeweils drei Spielen haben Vater und Tochter zusammen 27500 Euro.

Wie oft hat Patricia gewonnen? Mal
Wie oft hat Ernst Müller gewonnen? Mal

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

In der Spielbank

Wer meint, Ernst Müller sollte kein schlechtes Beispiel geben, indem er sein Kind (verbotenerweise) mit in die Spielbank nimmt, muss wissen, Patricia ist kein Kind mehr: Ein Jahr, bevor sie volljährig wurde, war E. Müller dreimal so alt wie Patricia. Seine Frau ist drei Jahre jünger als er und jetzt (2002) doppelt so alt wie Patricia.

Wie alt ist E. Müller? Jahre
Wie alt ist Patricia? Jahre


In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |