Über das MONOID Logo

MONOID

Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

Startseite

Rubrik der Löser

Aktuelles Heft

Bestellungen

Archiv

Errata

News

Goldenes M

Mathe-Links

Literatur

Kontakt

Logo des Fachbereichs Mathematik der Uni Mainz

MONOID 112 - Aufgaben

Zwei Aufgaben aus dem Heft Nummer 112, nämlich eine Mathespielerei (für die Klassen 5-8) und eine Neue Aufgabe (ab Klasse 9) stehen diesmal zur Lösung. Weitere Aufgaben und Artikel zu mathematischen Themen enthält das aktuelle Heft (für Bestellungen siehe Kontakt). Für eingesandte Lösungen gibt es Punkte und am Ende des Jahres winken Preise!

 

Die richtige Mischung

Der Wetterbericht kündigt Frost an und Herr Ford befürchtet, dass sein Scheibenwasser einfrieren könnte.
Es sind 8 Liter Wasser gemischt mit 4 Liter Frostschutzmittel in dem Behälter seines Wagens,
aber für diese Nacht sollten es 50% Frostschutzmittel sein. Also beschließt Herr Ford,
einen Teil der Mischung durch reines Frostschutzmittel zu ersetzen.

Wie viel Flüssigkeit muss Herr Ford durch reines Frostschutzmittel ersetzen, um eine Mischung
mit 50% zu erhalten?.

Hinweis: Gehe davon aus, dass der Behälter jeweils komplett gefüllt ist und er auch anschließend
komplett gefüllt sein soll.

Herr Ford muss Liter ersetzen.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.

 

Strom sparen

Herrn Ampers Stromrechnung für den Oktober 2010 bis September 2011 betrug 888,98 Euro. Obwohl er im darauf folgenden
Jahr 4,3% weniger Elektrizität verbraucht hat, beträgt seine neue Rechnung 922,75 Euro, also 3,8% mehr.

Um wieviel Prozent ist der Strompeis also gestiegen?

Der Strompreis ist um (Bitte nur auf zwei Nachkommastellen genau angeben)
Prozent gestiegen.

In die Liste der LöserInnen können sich all jene eintragen, die eine Lösung gefunden und mit obigem Formular überprüft haben.


| E-Mail an MONOID | Institut für Mathematik der Universität Mainz |